Pages

Thursday, July 9, 2020

Fleisch einfrieren: So gelingt es problemlos - Praxisvita

tosokpopo.blogspot.com

Um das Thema Fleisch einfrieren ranken sich viele Mythen und Fragen: Kann man frisches Fleisch einfrieren, was ist mit bereits gegartem und wie lange geht das überhaupt? So geht Fleisch einfrieren richtig.
 

 

Wichtig: Eingfrorenes Fleisch richtig beschriften

Grundsätzlich kann man jegliches Fleisch einfrieren, egal ob Gefügel, Rind- und Schweinefleisch. Wichtig dabei ist die richtige Beschriftung. Diese sollte sowohl die Art des Fleisches enthalten, als auch das Datum, an dem man es eingefroren hat - und idealerweise auch den "Zustand". Ein Beispiel für eine gute Beschriftung: Mariniertes Putenschnitzel, fertig gegrillt, 12.06.2020. So kann es nicht zu Verwechslungen beim Fleisch kommen - gefroren sehen viele Fleischarten sehr ähnlich aus - und man hat die Dauer des gefrorenen Zustandes gut im Blick.

 

Wie lang kann man Fleisch einfrieren?

Gefrorenes Rindfleisch ist zwischen 10 und 12 Monaten haltbar, Schweinefleisch mit 6 bis 8 Monaten entsprechend weniger. Fettes Geflügel sollte innerhalb 3 bis 4 Monaten verbraucht werden, magere Stücke kann man durchaus 10 bis 12 Monate einfrieren.

Praxisvita verrät Ihnen, wie Sie gutes und frisches Fleisch richtig erkennen

Gesunde Ernährung Wie erkenne ich gutes Fleisch?

 

Frisches Fleisch einfrieren

Grundsätzlich gilt: Je frischer das Fleisch, desto besser bleibt auch die Qualität des Fleisches erhalten. Frisches Fleisch sollte man in einem Bereich von -18°C bis zu -30°C einfrieren und diese Temperatur sollte auch durchgehend gehalten werden, um Antauen zu vermeiden. So ist die ideale Temperatur gewährleistet, bei der das Fleisch gefriert, aber kein Muskelgewebe zerstört wird. Das Fleisch bleibt dadurch auch nach dem Auftauen schön saftig.

Noch länger haltbar bleibt Fleisch, wenn es vor dem Einfrieren vakuuimiert wird. Durch den Prozess wird dem Paket der Sauerstoff entzogen und das Fleisch luftdicht verpackt. So wird der natürliche Zersetzungsprozess stark verlangsamt und das Fleisch hält sich gefroren bis zu 3 Jahre.

5 Tipps zum Einfrieren von frischem Fleisch:

  1. Waschen Sie das Fleisch vor dem Einfrieren kurz in Salzwasser und trocknen Sie es gut ab.
  2. Lösen Sie das Fleisch vom Knochen - so zerstören die Knochen nicht die Vakuumverpackung.
  3. Möchten Sie mehrere Fleischteile zusammen einfrieren, lassen Sie die Teile zunächst einzeln anfrieren und geben diese dann zusammen in einen Beutel, so kleben sie nicht zusammen.
  4. Die Temperatur sollte konstant mindestens -18 Grad betragen, sonst kann es zu Gefrierbrand kommen.
  5. Schneiden Sie am besten noch vor dem Einfrieren den Fettrand ab - dieser wird als erstes ungenießbar.
    Ein Stück Fleisch wird in den Händen unter den Wasserhahn gehalten

    Service Corona: Ansteckungsgefahr durch Fleisch? Das sollten Verbraucher beachten

 

Kann man aufgetautes Fleisch wieder einfrieren?

Fleisch, das einmal aufgetaut war, sollte nicht noch einmal eingefroren werden. Zum einen verliert es an Geschmack, zum anderen ist es möglich, dass sich schädliche Keime bilden, die ein Gesundheitsrisiko darstellen.

 

Wurst, Grillfleisch und mariniertes Fleisch einfrieren

Am besten friert man frisches Fleisch ohne Marinade ein, da diese ihren Geschmack verändern kann. Ein Tipp: Durchgegartes Fleisch lässt sich auch mariniert wunderbar einfrieren. Man kann also nach dem Grillen ruhig die restlichen Stücke noch drauf legen und sie danach bequem einfrieren. Damit ist es genauso lange geniessbar, wie frisch eingefrorenes Fleisch.

Jemand hält ein in Plastik eingeschweißtes Schweinesteak in der Hand vor dem Supermarkregal

Service Stiftung Warentest testet Grillfleisch: Tönnies und Edeka fallen negativ auf

 

Gekochtes Fleisch und gebratenes Fleisch einfrieren

Durchgegartes Fleisch, ob gegrillt, gebraten oder gekocht, lässt sich problemlos einfrieren und ist genau so lange wie frisches Fleisch haltbar: Rindfleisch ist somit bei einer Temperatur von stabilen -18 Grad bis zu 12 Monaten haltbar, Schweinefleisch bis zu 6 bis 8 Monate, fettes Geflügel 3 bis 4 Monate, mageres Geflügel 10 bis 12 Monate.

Wer die Tipps zum richtigen Einfrieren von Fleisch beachtet, kann demnach jegliches Fleisch noch Monate nach dem Einfrieren verzehren.

Quelle: Lebensmittel richtig einfrieren, in: Bundeszentrum für Ernährung

10 Regeln der der DGE, in: Deutsche Gesellschaft für Ernährung




July 09, 2020 at 12:00PM
https://ift.tt/3gHfDYZ

Fleisch einfrieren: So gelingt es problemlos - Praxisvita

https://ift.tt/3ePRpLr
Fleisch

No comments:

Post a Comment